über Shito-ryu Shukokai

Shukokai ist der Name unserer Schule. Sie wurde durch Tani Chojiro, geb. am 25. Jänner 1921 in Kobe, Japan, gegründet. Seine Lehrer waren Miyagi Chojun, Gründer des Goju-ryu Stils und Mabuni Kenwa, Gründer der Stilrichtung Shito-ryu. Tani Sensei studierte an der Universität Doshisha in Kyoto, von der er auch diplomiert wurde. 1948 öffnet er seine Schule „Forschungsinstitut für Tani Karatedo“ und gibt ihr die beiden Namen SHUKOKAI bzw. TANI-HA SHITO-RYU KARATEDO. Shukokai bedeutet „Verein für gemeinsames Üben“, ein Name der aus politischen Gründen so gewählt wurde. Zur damaligen Zeit, nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg, war die Ausübung von Kampfsport in Japan verboten. Unter diesem Namen konnte man jedoch ungestört trainieren.

Tani Chojiro war nicht der einzige Schüler von Mabuni Sensei, der seine eigene Schule gründete. So gibt es derzeit mehrere Gruppen die den Shito-ryu Stil pflegen. Hayashi-ha, Inoue-ha oder Shito-kai, sind nur einige davon.Tani Sensei wurde mit der Betreuung zahlreicher Universitätsdojo in der Region Kobe, Osaka und Kyoto betraut. Die Universitätsdojo haben heute wie damals große Bedeutung in der Entwicklung des Karate in Japan und gelten nach wie vor als Kaderschmieden. Dem entsprechend findet man auch heute noch die meisten Shito-ryu Shukokai-Dojo in dieser Region. Shito-ryu Shukokai ist heute weltweit verbreitet. Tani Sensei ist im Jänner 1998 in Kobe, Japan verstorben.

Einer der bekanntesten Schüler von Tani Sensei war Nanbu Yoshinao, der in den 60er Jahren zu den Pionieren des Karate in Frankreich zählte und durch seine kämpferischen Qualitäten große Bekanntheit erlangte. Er führte Shito-ryu Shukokai in Europa ein.

Heute gibt es mehrere Shukokai Verbände, die sich weltweit verteilen. Shukokai Austria gehört dem Weltverband „Shitoryu Shukokai Karatedo World Union“ (SSWU) an.

Als aktueller Präsident der SSWU und gleichzeitig Ehrenpräsident von Shukokai Austria, amtiert er der Österreicher, Dr. Thomas Hausner, 8. Dan, Shihan.

Soke und technischer Direktor unseres Weltverbandes ist Masataka Ohsita, 9. Dan, Hanshi, der ebenfalls in Österreich, Wien, lebt.