Kenwa MABUNI


Kenwa Mabuni (1889 – 1952) ist der Gründer des Shito-ryu Sils. Er trainierte unter zwei der größten Meister des Okinawa Karate: Anko Itosu (Shuri-te Stil) und Kanryo Higaonna (Naha-te Stil).

Aus Respekt seinen Meistern gegenüber, nahm Mabuni Teile ihrer Namen, um den Namen für seine einzigartige Schule des Karate, Shito-ryu, zu bilden.

Shi = Ito von Itosu
To = Higashi von Higashionna
Shi und To sind eine der möglichen Lesungen der ersten Kanji (Schriftzeichen) Ito und Higashi.

Mabuni Sensei vereinigte sowohl Naha Te, als auch Shuri Te Systeme, zusammen mit Kata des chinesischen weißen Kranich Stiles (bekannt als Wu Xianhui), die er von Go Kenki, einem chinesischen Teegroßhändler, der zu dieser Zeit in Okinawa lebte, gelernt hatte.

1929 ging Mabuni Sensei nach Japan und richtete sich dort in Osaka ein.

Mabuni Kenwa wurde von anderen großen Karate Meistern als außergewöhnlicher Karateka betrachtet. Vermutlich war Mabuni der einzige Karatelehrer, der in der Lage war, die gesamte Reichweite der Shuri- und Naha-Kata zu lehren.